Hip-Hop Trainerin und Jugendpflegerin Karina Scholl umgeben von begeisterten Schülerinnen der teilnehmenden Schulen. Foto: Leonie Jung

Schulübergreifendes Tanzprojekt an der TKS

Vom 04. Auf den 05. Januar 2023 fand an der Theo-Koch-Schule Grünberg ein schulübergreifendes Projekt der AWO Sozialarbeit an Schulen statt. Lena Ronthaler mit den Schülerinnen der Martin-Buber-Schule Gießen, Julia Szraucner mit den Schülerinnen der Dietrich-Bonhoeffer-Schule Lich, Juliana Bang mit den Schülerinnen der Anna-Freud-Schule Lich, Simone Bräuer und Nicole Roth mit den Schülerinnen der Gallus-Schule Grünberg sowie Leonie Jung mit den Schülerinnen der Theo-Koch-Schule Grünberg tanzten gemeinsam mit der Hip-Hop-Trainerin und Jugendpflegerin Karina Scholl aus Pohlheim.

Das Projekt begann am Mittwochmorgen mit einer Begrüßung und der ersten Tanzeinheit und endete am Donnerstagmittag nach der Tanzaufführung. Die Theo-Koch-Schule Grünberg stellte die Aula und das F-Gebäude zur Verfügung, sodass die 26 Mädchen ausreichend Platz für Tanz, Disco am Abend und Karaoke sowie gemeinsames Essen, offene Programme und Schlafplätze hatten. Mit einem gemeinschaftlichen Filmeabend wurde der ereignisreiche Mittwoch beendet und die aufregende Nacht auf Isomatten mit Schlafsäcken eingeläutet. Der Donnerstag endete mit der Präsentation des Tanzes um 12 Uhr, wofür Eltern, Erziehungsberechtigte und Angehörige eingeladen waren und auch erschienen sind.

Die 26 Schülerinnen aus dem Landkreis Gießen spürten in dieser Zeit die Power, die Mädchen gemeinsam entwickeln können, knüpften neue Freundschaften und konnten sich auch außerhalb ihrer ursprünglichen Komfortzone, aber innerhalb eines Schutzraumes frei entfalten und neu ausprobieren. So gelang ein energiereicher, fröhlicher und aufregender gemeinsamer Start in das Jahr 2023!