Siegerinnen und Sieger mit Jury Foto: TKS

Spannender Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs

G r ü n b e r g. Wie nach den sorgfältig durchgeführten Entscheiden in den acht Klassen der sechsten Jahrgangsstufe nicht anders zu erwarten, ging der Vorlesewettbewerb an der Theo-Koch-Schule in Grünberg wieder sehr knapp aus. Die schwierige Aufgabe für die Jury war es, feinste Unterschiede in der Lesetechnik und der Interpretation der Texte herauszuhören. Auf dem ersten Platz landete am Ende Justus Schlosser mit einem Text aus der Tierfantasy-Reihe „Seekers“ des Autorinnenteams Erin Hunter. Justus wird die Gesamtschule im Frühjahr beim Kreisentscheid vertreten.

Auf dem zweiten Platz landete Pauline Römer, gefolgt von Oliver Kampen. Die weiteren Klassensieger waren Hannah Badziura, Luis Lang, Henry Osadnik, Maximilian Knippel, und Luca Müller. Alle Teilnehmenden, die durchweg ein hohes Maß an Lesekompetenz und Freude am Lesen unter Beweis stellten, erhielten eine Urkunde und einen Gutschein der Buchhandlung Reinhard aus Grünberg. Die fünfköpfige Jury setzte sich zusammen aus der Gewinnerin des letzten Jahres Lea Damaschke, Kerstin Haas von der Buchhandlung Reinhard, Stufenleiterin 5/6 Corinna Jacob-Schwalb, Harald Pausch für den Fachbereich Deutsch und Aufgabenfeldleiterin Katja Rischmann.

Der Wettbewerb des Börsenvereins soll die Schüler zur aktiven Auseinandersetzung mit der Lektüre motivieren und Einblicke in die Vielfalt der Jugendliteratur vermitteln. Die Kinder mussten zunächst aus Büchern eigener Wahl vorlesen und in einer zweiten Runde Abschnitte aus einem unbekannten Buch, das Kerstin Haas ausgewählt hatte und sogleich im Anschluss der Schulbücherei übereignete.