Sprachzertifikat DELF an Theo-Koch-Schüler übergeben

Kürzlich konnten elf Schülerinnen und Schüler der Theo-Koch-Schule in Grünberg mit dem Diplôme d’études en langue française den international anerkannten Nachweis über ihre Französischkenntnisse entgegennehmen: Victoria Lilly Althoff, Paula Philine Baumgart, Leonie Kira Binner, Leah Jane Galvin, Ida Geidel, Simon Hammerschick, Niklas Kraft, Doreen Mandler, Paula Sophie Reinhard, Anne Lara Trechsler und Moritz Zabel. Die Theo-Koch-Schule in Grünberg bietet Lernenden der Mittel- und Oberstufe jährlich die Möglichkeit, an Vorbereitungskursen zum Erwerb des Diplôme d’études en langue française teilzunehmen. Das Diplom wird vom französischen Bildungsministerium ausgestellt und richtet sich vor allem an Lernende, die ihre Französischkenntnisse mit einem offiziellen Zertifikat nachweisen möchten. Gerade bei Bewerbungen um Ausbildungsplätze oder Praktika ist dieses Diplom ein zusätzlicher Trumpf.

Die nun Ausgezeichneten aus dem 9. und 10. Jahrgang haben die Gelegenheit ergriffen und sich in dem von der Französischlehrerin Alexandra Peter geleiteten Vorbereitungskurs die erforderlichen Qualifikationen zum Erwerb des Zertifikats (Niveau A1 bzw. A2) angeeignet. Victoria Lilly Althoff, Paula Philine Baumgart und Paula Sophie Reinhard aus dem 10. Jahrgang hatten das Zertifikat A1 bereits im letzten Schuljahr erworben und qualifizierten sich für das Niveau A2. Vorbereitend wurden das Sprechen, das Hörverstehen, das Textverständnis und die Schreibfertigkeit gezielt geschult.  Durch den klaren Anwendungsbezug in Alltagssituationen wurden die Lernenden nicht nur auf die Zertifikatsprüfung vorbereitet, sondern fühlen sind nun auch für kommende Begegnungssituationen in französischsprachigen Ländern sehr viel besser gerüstet.

Die Prüfung selbst, die an zwei Terminen an der Theo-Koch-Schule und in Gießen stattfand, beinhaltete einen schriftlichen und einen mündlichen Teil. Der schriftliche Teil umfasste Hörverständnis, Leseverstehen und Schreibfertigkeit. Im mündlichen Teil mussten die Prüflinge in Gesprächen und Rollenspielen ihr Können unter Beweis stellen.

Zur großen Freude aller Beteiligten haben alle gemeldeten Schüler die Prüfung mit sehr guten Ergebnissen bestanden. Rückblickend wurde festgestellt, dass die zusätzlichen Anstrengungen nicht nur das ersehnte Zertifikat eingebracht haben, sondern die gemachten Fortschritte auch im schulischen Französischunterricht deutlich spürbar sind.

Schulleiter Jörg Keller sprach den Schülern seine Anerkennung für ihre Motivation und Leistungsbereitschaft aus und überreichte die Zertifikate.