Charisma, Auftreten und Schlagfertigkeit gefragt

Eine Bewerbung zu erstellen, fällt Schülerinnen und Schüler häufig nicht leicht. Das erste Bewerbungsgespräch ist mit viel Aufregung verbunden. Bereits zum fünften Mal unterstützte hierbei die Licher Privatbrauerei Schülerinnen und Schüler der Theo-Koch-Schule Grünberg mit einem Bewerbertraining.

Was möchte ich nach dem Abitur machen? Seit vielen Jahren hat sich die Theo-Koch-Schule Grünberg zur Aufgabe gemacht, Schülerinnen und Schülern bei dieser Frage zu unterstützen. Ein verlässlicher Partner ist hierbei die Personalabteilung der Licher Privatbrauerei, welche es zum fünften Mal ermöglichte, ein Bewerbertraining durchzuführen.

Zu Beginn des Trainings informierten Klaus Höcher (Teamleiter Personal) und Leonie Flack (Auszubildende Industriekauffrau) die Schülerinnen und Schüler in der Licher Brauerei ausführlich über den Bewerbungsprozess und mögliche Stolpersteine, die es zu vermeiden gilt. Die Schülerinnen und Schüler reichten eine fiktive Bewerbung für eine Ausbildungsstelle ein, die auf Inhalt, Sprache, Gestaltung sowie Vollständigkeit geprüft wurden. Nach einer ausführlichen Vorbereitung der Licher Privatbrauerei erfolgten die Bewerbungsgespräche. Hierbei wurden allgemeine Fragen zur Person, aber auch gezielte Fragen zum eigenen Berufswunsch oder den persönlichen Stärken und Schwächen gestellt. In der anschließenden Reflektionsrunde wurden positive Aspekte, aber auch Verbesserungsvorschläge transparent den Teilnehmern zurückgemeldet. Dabei war es häufig die Mischung aus Charisma, Auftreten und Schlagfertigkeit, die gefragt war. Alle Teilnehmer profitierten sowohl von den eigenen Bewerbungsgesprächen und Rückmeldungen als auch von der Möglichkeit, die Gespräche der anderen zu beobachten. Die Breite der Berufswünsche reichte von der Raumausstatterin über die Goldschmiedin bis hin zur Diätassistentin.

Alle Teilnehmer waren am Ende sehr beeindruckt und können nun ein Stück gelassener ihrem ersten echten Bewerbungsgespräch entgegenblicken. Zum Abschluss konnten die Teilnehmer die Licher Privatbrauerei durch eine Betriebsbesichtigung näher kennenlernen.

Neben dem Bewerbertraining ist die Licher Privatbrauerei ein zuverlässiger Partner der Theo-Koch-Schule Grünberg geworden und ist beispielsweise Aussteller an der Berufsinfobörse, beteiligt sich an Jobinterviews im Rahmen der KomPo7 oder bietet einen Lehrerpraktikumstag an. Foto: TKS