Gießener Anzeiger vom 26.11.2022, S. 28

Neun Unternehmen und zwei Schulen, darunter die Theo-Koch-Schule in Grünberg, teilen sich in diesem Jahr den mit insgesamt 46 000 Euro dotierten hessischen Staatspreis für innovative Energielösungen. Die Auszeichnung wurde am Freitag auf dem Zukunftsforum Energie & Klima in Kassel verliehen. In der Kategorie Nachwuchs gab es zwei Sieger. Das Projekt »Bau einer kleinen Windkraftanlage« wurde von der Grünberger Theo-Koch-Schule eingereicht und prämiert. Eine weitere Schule aus Melsungen wurde zudem mit 2500 Euro bedacht. Über 70 Bewerbungen hatte es gegeben. Der Staatspreis für innovative Energielösungen prämiert Konzepte zur Erzeugung, Speicherung, Verteilung und Nutzung von Energie. Mitmachen können Privatpersonen, Unternehmen, Institutionen, Projekte, Gründer und Kommunen sowie in der Kategorie »Nachwuchs« auch Studierende und Schüler. Ausgewählt werden die Preisträger von einer Fachjury aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Organisiert wird der Wettbewerb von der LandesEnergieAgentur, heißt es in einer Pressemitteilung.