Pressemitteilung;

Am 19.11.2022 von 10:00 bis 14:00 Uhr

Tag der offenen Tür mit regionaler Bildungsmesse

31 Betriebe und Aussteller präsentieren sich an der Theo-Koch-Schule Grünberg

Die Erfolgsgeschichte der ‚Berufsinfobörse‘ an der Theo-Koch-Schule Grünberg wird in diesem Jahr wieder fortgeschrieben.

Die Kontaktaufnahme zwischen Betrieben und Schülerschaft hat sich aufgrund stetig wachsender Beliebtheit als fester Baustein der Berufsorientierung an der TKS etabliert. Unterstützung bei der Berufswahl durch die Schule und die Gelegenheit der Betriebe, dem Fachkräftemangel aktiv entgegenzuwirken, lassen sich hier hervorragend miteinander verbinden.

Alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Region sind mit ihren Eltern herzlich eingeladen, sich bei der Berufsmesse über die 31 Betriebe, Institutionen und Verbände zu informieren und persönlich ins Gespräch zu kommen. Hierfür öffnet die TKS am Samstag, 19.11.2022, in der Zeit von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr ihre Türen.

Im Rahmen von ‚TKS-aufgeschlossen 2022‘ besteht nicht nur die Möglichkeit, sich über Berufsperspektiven zu informieren, sondern auch die integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe und Ganztagsangebot in ihrer bunten Vielfalt und hohen Qualität kennenzulernen.

Neben verschiedenen Darbietungen und Mitmachangeboten der Fachbereiche und der Vorstellung von besonderen Unterrichtsangeboten besteht auch die Möglichkeit, an Schulführungen teilzunehmen, Gespräche mit Vertretern der verschiedenen Schulgremien, dem Kollegium oder der Schulleitung zu führen und sich über das digitale Lernen und Arbeiten an der TKS – insbesondere in den iPad-Klassen – zu informieren.

Zudem bieten die Stufenleitungen Informationsveranstaltungen zu den Übergängen in die Jahrgangsstufen 5 und 11 an und stellen dabei die schulischen Konzepte und Profile vor. Hier werden u. a. die Sport-Profilklasse, die musikalische Schwerpunktbildung und das Konzept der Ganztagsklassen für die unteren Jahrgangsstufen erläutert.  Für die Oberstufe stehen das besonders breite Kursangebot, unterstützende pädagogische Konzepte und der Weg zum Abitur an der TKS im Vordergrund.

Auch für das leibliche Wohl wird mit herzhaften und süßen Speisen gesorgt werden. Schließlich findet auch ein nachhaltiger Kleidungs-Flohmarkt an der TKS seine Fortsetzung an diesem Tag.

Näheres zum geplanten Programm und viele weitere Informationen über die Schule finden sich auf der Homepage der TKS (www.theokoch.schule).