Gießener Allgemeine vom 06.03.2023

Gießen (pm). Am Donnerstag, 9. März, heißt es wieder »Bühne frei für schlaue Köpfe«. Im Rahmen der mittlerweile neunten Mittelhessischen MINT-Nacht präsentieren Schülerinnen und Schüler der mittelhessischen MINT-EC-Schulen Erstaunliches und Experimente aus Naturwissenschaften und Technik. Die Vorträge beschäftigen sich unter anderem mit der Anwendung von künstlicher Intelligenz, dem massenhaften Artensterben auf der Erde vor 250 Millionen Jahren und Robotern im Einsatz für die Hygiene.

Die Präsentationen werden ausschließlich von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 bis 10 gehalten. Juroren aus den Gießener Hochschulen und von regionalen Unternehmen werden anschließend in zwei Alterskategorien die besten Vorträge prämieren. Veranstaltet wird die MINT-Nacht von Schulen, die aufgrund nachgewiesener Erfolge in der naturwissenschaftlichen Bildung in das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINTEC aufgenommen wurden. In der hiesigen Region sind dies die Gesamtschule Gießen Ost, das Landgraf-Ludwigs-Gymnasium, die Liebigschule, die Theo-Koch-Schule Grünberg und die Weidigschule Butzbach.

Die MINT-Nacht beginnt um 17 Uhr. Veranstaltungsorte sind die Hörsäle 001 und 003 im Gebäude A 21 der THM in der Wiesenstraße.