Gießener Anzeiger vom 12.03.2019, S. 19

Preisvergabe mit (vorne links) Nina Beyer und Oliver Thelen (betreuender Lehrer) sowie (von rechts) Silvia Linker (Vorstandsvorsitzende), Eike Appel, Peter Molzberger (betreuender Lehrer) und den erfolgreichen Theo-Koch-Schülern. Foto: Sparkasse Grünberg

Preisverleihung beim „Planspiel Börse“ der Sparkasse Grünberg / Teams der Theo-Koch-Schule schlagen sich beachtlich

GRÜNBERG (red). Im September 2018 startete eine neue Runde beim „Planspiel Börse“, mit dem Sparkassen europaweit finanzielle Bildung spannend und praxisnah vermitteln wollen. Die Teilnehmer setzen sich aktiv mit den Chancen und Risiken von Wertpapieren auseinander und sollen so ein besseres Wirtschaftsverständnis bekommen.

Auch die nachhaltige Ausrichtung von Unternehmen steht im Fokus des Wettbewerbs. Ziel ist es, dass Schülerinnen und Schüler von diesen Erfahrungen auch später bei eigenen Finanzentscheidungen profitieren.

Wie Silvia Linker, Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Grünberg, erläuterte, habe die Sparkasse auch dieses Jahr große Freude daran, den Schülerinnen und Schülern der Theo-Koch-Schule fachliche Begleitung zu bieten. Zehn Wochen lang hatten diese Zeit, das virtuelle Startkapital von 50 000 Euro durch den Kauf und Verkauf von Wertpapieren bestmöglich zu vermehren.

16 Teams nahmen teil

Insgesamt 16 Teams versuchten sich im „virtuellen“ Börsenhandel, bei welchem man zu realen Bedingungen mit Wertpapieren handeln konnte. Passend zum Namen der Gewinnergruppe „The great Depression“ befand sich die Börse während der Spielzeit, vor allem bedingt durch den Brexit und den Wirtschaftskurs in den USA, auf einem Jahrestief. Nur sieben Prozent der europaweit teilnehmenden Gruppen konnten überhaupt einen Gewinn verzeichnen.

Den ersten Platz in der Depotgesamt- und der Nachhaltigkeitsbewertung sicherte sich die Gruppe „The great Depression“ bestehend aus Valentin Werner, Maximilian Bäuml, Adelina Fribus und Clara Jost. Insgesamt konnten sie einen Depotbestand von 49 971,98 Euro halten. Das Team erzielte einen Nachhaltigkeitsertrag von 391,61 Euro. Die Gruppe „Die Sparbänker“ mit Sara Erdmann, Felix Dörmer, Jan Kristek und Bastian Krug erzielte Platz zwei mit einem Bestand von 49 204,42 Euro. Den zweiten Platz bei der Nachhaltigkeitsbewertung belegten Valeria Kibler, Leah Freitag und Robin Roth mit ihrem Team „Stock Market Crasher“.

Geldpreise für Gewinner

Das Team „Die Börsewichte“ mit Vanessa Kahlkopf, Alina-Emma Heil, Niklas Köhl und Mailin Peppler schaffte es mit einem Gesamtwert von 49 149,77 Euro auf den dritten Platz.

Zur Siegerehrung in der Sparkasse Grünberg hießen Vorstandsvorsitzende Silvia Linker, Planspielbetreuer Eike Appel und Nina Beyer die vier Gruppen herzlich willkommen, gaben einen Überblick über den Verlauf des Planspiels und prämierten die erfolgreichen Spielerinnen und Spieler mit Geldpreisen.