Gießener Anzeiger vom 14.03.2019, S. 29

Außenminister stellt sich in der Reihe „Die fünf Megatrends unserer Zeit“ den Fragen von Grünberger Schülern

GRÜNBERG (red). Die Veranstaltungsreihe von Thorsten Schäfer?Gümbel „Die fünf Megatrends unserer Zeit“ geht am kommenden Montag, 18. März, in die nächste Runde. Ab 19 Uhr wird Bundesaußenminister Heiko Maas zum Thema „Globalisierung und was daraus entsteht“ in der Theo?Koch?Schule in Grünberg mit Interessierten diskutieren.

Heiko Maas ist seit einem Jahr Bundesminister des Auswärtigen. Zuvor war er Bundesjustizminister, 2012 bis 2013 stellvertretender Ministerpräsident des Saarlandes sowie Landesminister für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr und 1998 bis 1999 Landesminister für Umwelt, Energie und Verkehr.

Den vorläufigen Abschluss dieser Reihe bildet am Mittwoch, 20. März, um 19 Uhr an der Gesamtschule in Hungen die Diskussion „Kulturelle Vielfalt und Zusammenhalt“ mit Hannah Dübgen, Dramaturgin, Dramatikerin und Schriftstellerin und Thomas Bockelmann, Intendant und Schauspieldirektor am Staatstheater Kassel.

Die Veranstaltungen findet zwar in der Schule statt, es sind aber alle interessierten Bürger eingeladen, sich an diesen Diskussionen zu beteiligen. Alle diese Veranstaltungen werden von Schülern der Oberstufen gestaltet. Sie haben festgelegt, wie die Veranstaltung ablaufen soll, haben gemeinsam Fragen zusammengetragen und jeweils zwei Schüler werden die Diskussion moderieren.