Gießener Anzeiger vom 19.03.2021, S. 36

„Balu und Du“ – ein bundesweites Mentorenprojekt in Grünberg / Aktiv auch in Zeiten der Covid-19-Pandemie

GRÜNBERG (red). Seit Oktober 2020 engagieren sich fünf junge Erwachsene ehrenamtlich für „Balu und Du“. Der Verein „Balu und Du“ ist ein bundesweites Mentorenprogramm, welches Grundschulkinder im außerschulischen Bereich fördert. In Grünberg wird das Projekt vom Kinder- und Jugendbüro der Stadt Grünberg in Kooperation mit der Sozialarbeit an Schulen, Träger ist hier die AWO Hessen Süd/MachMal, und der Theo-Koch-Schule durchgeführt. Die Kinder im Grundschulalter werden von dem Sozialarbeiter der Grünberger Grundschulen, Florian Wietschorke, vorgeschlagen.

Ein Ausflug auf den Diebsturm gehörte auch zum Programm des Projekts „Balu und Du“. Foto: Lena Franke

Die aktuellen Moglis unternehmen seit Oktober einmal in der Woche für ein bis drei Stunden etwas Schönes mit ihren Balus. Zu den Mentoren gehören neben drei Schülerinnen der 12. Klasse der Theo-Koch-Schule, Claudia Rotärmel, Verena Ihle und Marie Butterbach, auch zwei junge Erwachsene, Lena Franke und Enrico Hofmann, die bereits studieren und im Berufsleben stehen. Außerdem unterstützen zwei Lehrerinnen, Katharina Philippi und Annalena Prick, der Theo-Koch Schule das Projekt und freuen sich immer über neue Schüler als Mentoren.

Durch die Covid-19-Pandemie wurden die Treffen leider eingeschränkt. Dennoch sind die Balus mit ihren Moglis in stetigem Kontakt, sodass die Treffen derzeit durch Telefonate, Briefe und Päckchen, Videokonferenzen, Spaziergänge oder Outdoor-Ausflüge, wie beispielsweise auf den Diebsturm, trotzdem stattfinden können.

Etwa alle 14 Tage treffen sich alle Balus mit Silke Arbeiter-Löffert vom Kinder- und Jugendbüro Grünberg, Florian Wietschorke sowie den Kolleginnen der Schule zu einer Reflexion, sodass Fragen und Anliegen der Mentoren geklärt werden können. Zudem werden pädagogische Fragestellungen bearbeitet und neue Ideen entwickelt. Derzeit finden diese Treffen per Zoom-Meeting statt.

„Das Programm ist wirklich unglaublich bereichernd für alle, nicht nur die Moglis entwickeln sich persönlich weiter, sondern auch die Balus machen viele neue Erfahrungen und nehmen eine neue Perspektive in der Rolle der Mentoren ein“, so Silke Arbeiter-Löffert. Das erfolgreiche Ehrenamtsprojekt suche auch in diesem Jahr wieder neue Mentoren für Herbst 2021. Alle Menschen bis 27 Jahre und besonders gerne zukünftige Schüler der Jahrgangsstufe 12 der Theo-Koch-Schule seien aufgerufen, sich zu engagieren: „Sei Teil eines Projektes, in dem du soziale Verantwortung übernehmen kannst!“

Weitere Informationen erhalten Interessierte unter https://www.balu-und-du.de oder direkt bei den beteiligten Einrichtungen.