Gießener Allgemeine Zeitung vom 06.10.2023

Grünberg (pm). Kürzlich haben sieben Schülerinnen und Schüler der Theo-Koch-Schule in Grünberg mit dem Diplôme d’études en langue française den international anerkannten Nachweis über ihre Französischkenntnisse entgegengenommen: Johanna Diehl, Leah Galvin, Louis Heldebrand, Jasmin Kästner, Max Lein, Doreen Mandler und Felix Seiderer. Die Theo-Koch-Schule bietet Lernenden der Mittel- und Oberstufe jährlich die Möglichkeit, an Vorbereitungskursen zum Erwerb des Diplôme d’études en langue française teilzunehmen.

Das Diplom wird vom französischen Bildungsministerium ausgestellt und richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, die ihre Französischkenntnisse mit einem offiziellen Zertifikat nachweisen möchten.

Die nun Ausgezeichneten aus dem 9. und 10. Jahrgang haben sich in dem von der Französischlehrerin Alexandra Peter geleiteten Vorbereitungskurs die erforderlichen Qualifikationen zum Erwerb des Zertifikats (Niveau A1 bzw. A2) angeeignet.

Vorbereitend wurden das Sprechen, das Hörverstehen, das Textverständnis und die Schreibfertigkeit gezielt geschult. Durch den Anwendungsbezug in Alltagssituationen wurden die Schüler nicht nur auf die Zertifikatsprüfung vorbereitet, sondern fühlen sind nun auch beispielsweise für Reisen in französischsprachige Ländern sehr viel besser gerüstet.

Die Prüfung selbst, die an zwei Terminen an der Theo-Koch-Schule und in Gießen stattfand, beinhaltete einen schriftlichen und einen mündlichen Teil. Der schriftliche Teil umfasste Hörverständnis, Leseverstehen und Schreibfertigkeit. Im mündlichen Teil mussten die Prüflinge in Gesprächen und Rollenspielen ihr Können unter Beweis stellen.

TKS-Schulleiter Jörg Keller überreichte die Zertifikate.