Gießener Anzeiger vom 12.10.2023, S. 32

Horst Carl, Jörg Keller, Corinna Jacob-Schwalb und Norbert Prokasky (v.l.). Foto: TKS

Rotary-Club Gießen unterstützt TKS-Pausenbrotaktion

Die Theo-Koch-Schule Grünberg führt eine Pausenbrotaktion mit allen fünften Klassen durch. Die Aktion wird gefördert vom Rotary-Club Gießen und seiner Initiative »gesundekids«.

Übergewicht und mangelnde Bewegung im Kinder- und Jugendalter steigern das Risiko für spätere Erkrankungen, wie beispielsweise Bluthochdruck, Diabetes Typ 2, Gelenkerkrankungen und Arteriosklerose.

Sehr oft fehlt Eltern und Kindern das notwendige Wissen über diese Zusammenhänge. Es ist deshalb wichtig, Kinder und Jugendliche bereits in der Schule zu erreichen, um ihnen dieses Wissen zu vermitteln und gesundheitliche Weichen schon frühzeitig zu stellen.

Die Theo-Koch-Schule Grünberg (TKS) ausgezeichnet mit dem Teilzertifikat »Ernährung« im Rahmen des Projekts »Gesundheitsfördernde Schule«, führt deshalb die Pausenbrotaktion »Theo-Burger« mit allen 5. Klassen durch, dieses Jahr im Rahmen eines Sport- und Gesundheitstages während der Wanderwoche. Das ausgewogene Pausenbrot besteht aus den Farben Braun-Weiß-Bunt (steht für Vollkornbrot-Frischkäse-Gemüse/Obst) und trägt zur Steigerung der Leistungskurve und der Konzentration- und Lernfähigkeit bei, denn gut ernährte Kinder lernen besser.

Das Wissen um die natürlichen Lebensmittel wird zusätzlich im Unterricht mit den Ampelfarben und der Ernährungspyramide vertieft. Die Kinder werden mit Sinnesbildung durch den Geschmack, den Geruch und die Zubereitung von acht verschiedenen Lebensmitteln spielerisch an gesunde Ernährung herangeführt und sollen mit dem Erlernten Verantwortung für ihre Gesundheit und ihren Körper übernehmen.

Die Aktion wird gefördert vom Rotary-Club Gießen und seiner Initiative »gesundekids«, die sich gegen Fehlernährung und Übergewicht bei Kindern richtet, sowie vom Projekt »Schule & Gesundheit« des Hessischen Kultusministeriums. Weitere Unterstützer vor Ort sind die Fa. Edeka Horst in Grünberg und die Fa. Teuber, die auch die Schulmensa betreibt. Der Förderverein der Schule stellt die Boxen mit den Küchenutensilien für jede Klasse zur Verfügung.

Durchgeführt wurde die Aktion von der Ernährungswissenschaftlerin und Leiterin der Rotary Initiative Frau Dr. Reinhild Link aus Wiesbaden, den Klassenlehrern der Klassen 5 und der Schulkoordinatorin, der Stufenleiterin Corinna Jacob-Schwalb.

Der Rotary-Club Gießen, vertreten durch Prof. Dr. Horst Carl und Norbert Prokasky, setzt damit sein langjähriges Engagement an der TKS fort. Die Beständigkeit der Unterstützung ermöglicht es der Schule, eine nachhaltige Ernährungs- und Verbraucherbildung erlebnispädagogisch umzusetzen. Direktor Jörg Keller, Stufenleiterin Corinna Jacob-Schwalb und die sieben fünften Klassen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zeigten sich begeistert von der Aktion und dankten den Gästen herzlich. (Bild: TKS)