Dreimal pro Woche, mittwochs bis freitags, lädt der Religionsfachbereich in der ersten großen Pause von 9.25 Uhr bis 9.30 Uhr in die Aula zum Friedensgebet ein. Ein ruhiger Moment inmitten des oft hektischen Schulalltags soll die Gedanken zu den Menschen lenken, die angesichts des Krieges in der Ukraine in Not und Sorge sind. Zeilen aus einem verwendeten Liedtext lauten: „Gib Frieden, HERR, gib Frieden“ – Darum bitten wir und wünschen es uns für die Welt.

Eigene Gedanken, Hoffnungen oder Fragen, sowohl von Schülerinnen und Schülern als auch von Lehrerinnen und Lehrern, können ihren Platz an vorbereiteten Gebetswänden finden. Das Teilen verschiedener Gedanken und Emotionen angesichts der schrecklichen Bilder kann helfen, gemeinsam Halt zu finden.

Wer eine Möglichkeit zum direkten Austausch benötigt, darf gerne nach den Friedensgebeten in der Aula bleiben und mit dem Schulpfarrer, Norbert Heide, ins Gespräch kommen.