Sonntag Morgenmagazin vom 28.12.2022

Umringt von begeisterten Schülern und Schülerinnen (v.l.): Sozialarbeiter Matthias Biesgen, Direktor Jörg Keller, Sozialarbeiterin Rabonya Dayan. Foto: TKS

Die Mitarbeitenden der Sozialarbeit an Schule der AWO Hessen Süd veranstalteten an der Theo-Koch-Schule in Grünberg ein Tischkickerturnier im Rahmen des Pausentreffs.

Dieses Angebot in den Räumlichkeiten der Sozialarbeit hat sich in den vergangenen Jahren zu einem beliebten Ort während der großen Pausen entwickelt.

Strahlende Gesichter an der TKS

Insbesondere jüngeren Schülerinnen und Schülern bietet sich hier die Möglichkeit für Spiel und Spaß, aber auch für Gespräche und Unterstützung außerhalb des unterrichtlichen Rahmens. Besonderer Beliebtheit erfreut sich dabei der Turnierkicker, zumal hier auch unterschiedliche Sprachen kein Hemmnis für das gemeinsame Spielen bilden.

Angesichts mehrerer DaZ-Klassen (Deutsch als Zweitsprache) an der TKS fungiert der Pausentreff, beispielsweise auch mit diesem Turnier, als Ort gelebter Inklusion und Integration.

Mehr als 40 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 sowie der DaZ-Klassen hatten enorm viel Spaß und besuchten den Pausentreff regelmäßig nach Spielplan mit viel Aufregung und Freude. Ganz egal, ob aktiv mitspielend oder nur zuschauend, bei den Gruppenspielen und anschließenden K.o.-Spielen wurde angefeuert, gelacht, geschrien und mitgefiebert.