Gießener Allgemeine Zeitung vom 07.02.2023

Urkundenübergabe mit Cornelia Gutenstein und Schulpfarrer Norbert Heide (M.). © pv

Grünberg (pm). Die Kinder- und Jugendstiftung der Evangelischen Jugend in Hessen und Nassau unterstützt die »Tage der Orientierung«, die Schüler und Schülerinnen der zwölften Klassen der Theo-Koch-Schule Grünberg im Sommer 2022 in Wien erlebten. Geschäftsführerin Cornelia Gutenstein überreichte die Anerkennungsurkunde nun in der Gesamtschule.

Dem Kuratorium, das jährlich Jugendprojekte auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau auszeichnet, habe der innovative und kreative Ansatz dieser »Tage der Orientierung« gefallen, erläuterte Gutenstein vor den Jugendlichen und den Vertretern der Schulleitung. Durch die Finanzspritze in Höhe von 490 Euro sehen Schulpfarrer Norbert Heide und Dekanatsjugendreferent Raphael Maninger ihren Ansatz gestärkt, mit dem Projekt den Kontakt zu den Jugendlichen auch nach der Konfirmation aufrechtzuerhalten und das Interesse an religiösen Themen lebendig zu halten.

In Wien, der Stadt mit einem der größten Friedhöfe Europas, begaben sich die TKS-Schüler auf eine Exkursion zum Themenbereich Vergänglichkeit, Tod und Leben, Zeit und Ewigkeit. Die Ruhestätte mit zahlreichen Grabdenkmälern von prominenten Persönlichkeiten der vergangenen drei Jahrhunderte beeindruckte schon durch ihre Größe. Bei der Führung passierte man die Gräber von Ludwig van Beethoven, Wolfgang Amadeus Mozart, Johann Strauß, Hans Moser, Udo Jürgens und Falco. Aus diesem Besuch entwickelten sich zahlreiche Gespräche über Leben und Sterben.