Gießener Anzeiger vom 02.09.2019, S. 32

Schulleiter Jörg Keller kann stolz sein: Das Theo-Team hat die Mensa in einen freundlichen und farbenfrohen Ort verwandelt.
Foto: TKS Grünberg

Mensa „Neueröffnung“an der Theo-Koch-Schule in Grünberg /„Theo-Theke“ lädt zum gesunden Essen und cleveren Denken ein

GRÜNBERG (red). Große gesellschaftliche Veränderungen erfordern auch Veränderungen im Kleinen. Die Anforderungen an die Schule haben sich in den letzten Jahren verändert, sodass sich die Theo-Koch-Schule auf den Weg gemacht hat, sich von einem reinem Lernort zu einem Lebens- und Arbeitsbereich zu entwickeln, indem die Gesundheit aller Beteiligten eine zentrale Position einnimmt.

Die TKS sieht es als ihre Aufgabe, eine gesunde Entwicklung der Schüler zu unterstützen und die Qualität der Schulverpflegung stetig zu verbessern. Aus diesem Grund wurden in den letzten Monaten zahlreiche Aktionen rund um die Mensa initiiert, mit bereits sichtbarem Erfolg.

Im Rahmen eines Gründerplanspiels, welches im Wirtschaftsunterricht in der Jahrgangsstufe 11 jedes Jahr durchgeführt wird, hat sich dieses Jahr eine besondere Schülergruppe, das Theo-Team (Lilli Hubner, Merle Gerdewitz, Alva Hedrich, Hanna Stein, Alexander Guddat), gebildet. „Die Aufgabe der Schüler war es, ein funktionierendes Marketingkonzept zur Akzeptanzsteigerung der Schulmensa zu erstellen und dafür hatten sie ein reales Projekt und echtes Geld zur Verfügung, das war für Lehrkräfte und Schüler eine neue, sehr spannende Erfahrung“, so die betreuende Wirtschaftslehrerin Tina Thelen. Besonders bereichernd für das Projekt war, dass Stefanie Gimbel die Ökotrophologin Dr. Reinhild Link, die viel Erfahrung im Bereich Schulmensagestaltung und Schulverpflegung mitgebracht hat, als Patin für die Schülergruppe gewinnen konnte.

Die Arbeit in die Umgestaltung der Mensa zu stecken – von Schülern für Schüler – hat sich gelohnt“, so das Theo-Team.

Nach dem Start des Projektes kurz vor Weihnachten 2018, verschaffte sich das Theo-Team durch eine online-Umfrage der Schüler und Lehrer, an der 600 Personen teilgenommen haben, einen Überblick über die Akzeptanz der Mensa. Danach musste das Team, wie bei einem Puzzle, verschiedene Teile zusammenfügen, damit ein neues, verbessertes Gesamtbild entstehen konnte. Die Lärmschutzelemente wurden von Hans Horst, dem Bundesfreiwilligendienstleistenden, zusammen mit Bernd Irlmeier erstellt, die angeschafften Pflanzen werden in Zukunft von der Schulgartengruppe von Thorsten Ißleib gepflegt und die Werbeplakate zur Speisekarte und besonderen Aktionen, wie zum Beispiel der neuen Wrap-Woche, wurden mit dem Schloss-Cafe Lukasch, dem Betreiber der Mensa, abgestimmt und dann vom Theo-Team entworfen. Auch der vom stellvertretenden Schulleiter Andreas Jorde eingeführte Mensa-Chip, der das einfache und schnelle Bestellen und Bezahlen in der Mensa ermöglicht, wurde vom Theo-Team neu vermarktet.

Natürlich musste und muss sich auch die Schulverpflegung selbst verändern.

Mithilfe von Fördergeldern und der Teilnahme an einem von der Bahn BKK geförderten Projekt mit dem Namen „Cleveres Esszimmer“ war es möglich, dem Mensa-Team eine Schulung von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung mit dem Titel „Umsetzung der DGE- Standards in der Schulverpflegung“ zu finanzieren.

Viele Veränderungen und Verbesserungen im Bereich der Mensa konnten durch die zahlreichen Projekte bereits angestoßen werden, jedoch werden noch weitere Optimierungen angestrebt. Um in einem stetigen offenem Austausch über das wichtige Thema „Schulverpflegung“ zu bleiben hat die Theo-Koch- Schule einen „Mensa-Kreis“ ins Leben gerufen, an dem alle interessierten Schüler, Eltern, aber auch der Caterer, Lehrkräfte und Schulleitung teilnehmen.