Siegerinnen und Sieger mit Jury / Foto: Pausch

Spannender Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs

G r ü n b e r g. Erneut sehr knapp ging der Vorlesewettbewerb im sechsten Schuljahr an der Theo-Koch-Schule in Grünberg aus. Nach einem Jahr Pause galt es wieder für die Jury, feinste Unterschiede in der Lesetechnik und der Interpretation der Texte herauszuhören. Auf dem ersten Platz landete am Ende Lea Damaschke mit einem Text aus „Lillesang – Das Geheimnis der dunklen Nixe“ von Nina Blazon. Sie wird die Gesamtschule im Frühjahr beim Kreisentscheid vertreten.

Auf dem zweiten Platz landete Luisa Stock, gefolgt von Julia Christ. Die weiteren Klassensieger waren Janne Ermel, Emily Keil, Julius Gademann, Joline Müller, Sophie Schuler und Anton Fuchs. Alle Teilnehmenden, die durchweg ein hohes Maß an Lesekompetenz und Freude am Lesen unter Beweis stellten, erhielten eine Urkunde und einen Gutschein der Buchhandlung Reinhard aus Grünberg. Die fünfköpfige Jury setzte sich zusammen aus dem Gewinner des vorletzten Jahres Jonas Müller, Stufenleiterin 5/6 Corinna Jacob-Schwalb, Julia Wagner, an der TKS zuständig für das LRS-Förderkonzept, Harald Pausch für den Fachbereich Deutsch und Schulleiter Jörg Keller.

Der Wettbewerb des Börsenvereins soll die Schüler zur aktiven Auseinandersetzung mit der Lektüre motivieren und Einblicke in die Vielfalt der Jugendliteratur vermitteln. Die Jugendlichen mussten zunächst aus Büchern eigener Wahl vorlesen und in einer zweiten Runde Abschnitte aus einem unbekannten Buch, ein Geschenk der Buchhandlung Reinhard für die Schulbücherei.