Eine ganz besondere Aktion setzten kürzlich einige Schülerinnen und Schüler der DaZ-Klassen (Deutsch als Zweitsprache) der Theo-Koch-Schule Grünberg um. Sie verteilten einen Vormittag lang Setzlinge verschiedener Pflanzen an die Passanten auf dem Marktplatz in der Grünberger Altstadt. Gleichzeitig sammelten sie Spenden für „Lehrerinnen und Lehrer für die Ukraine“, ein privat organisierter Zusammenschluss von Lehrerinnen und Lehrern aus Mittelhessen, die bereits mehrere Hilfstransporte an die ukrainische Grenze und Mitfahrgelegenheiten auf dem Rückweg organisiert haben.

Nach dem Gewächshausfest an der TKS waren einige Setzlinge des Projekts „Vom Samen zur Blüte“ des 5. Jahrgangs übriggeblieben. Damit die Mühe um die Anzucht von Tomaten, Kürbissen, Mangold, Schnittlauch und vielen Sorten Zierpflanzen nicht vergeblich gewesen sein sollte, wurde kurzfristig die Marktplatz-Aktion mit Unterstützung von Nico Gehle (DaZ-Klassenleitung und DaZ-Koordination an der TKS), Nadine Binsch (Schulsozialarbeit TKS) und Maik Feldbusch (PoWi-LK) umgesetzt.

In Grünberg konnten an diesem Morgen viele Pflanzen von den Schülerinnen und Schülern aus Afghanistan, Syrien, Polen, Bulgarien, der Ukraine, Russland, Serbien, Belgien, Ägypten, der Türkei und Nordmazedonien verteilt werden. Dabei kam es zu einem regen und freundlichen Kontakt mit den Grünberger Bürgerinnen und Bürgern, die gerne Pflanzen für ihr Zuhause mitnahmen und Geld spendeten. Insgesamt konnten so über 200€ gesammelt werden, die kurz darauf an die „Lehrerinnen und Lehrer für die Ukraine“ übergeben werden konnten.

Foto: TKS