Das Werk widmet sich auf annähernd 300 Seiten sowohl dem aktuellen Stand des vielfältigen Schullebens an einer der größten Schulen Mittelhessens als auch der bewegten Geschichte der IGS in Grünberg. Dabei kommen neben den aktuell Verantwortlichen auch Freunde und Förderer der TKS und mit größeren Rückblicken, Erinnerungen und in Gesprächen einige Ehemalige zu Wort. Zusammen mit dem umfangreichen Bildmaterial, beispielsweise sind alle Klassenfotos des letzten Schuljahres abgedruckt, lädt die Festschrift dazu ein, sowohl in Erinnerungen zu schwelgen als auch die Schule neu und aus vielen verschiedenen Blickwinkeln kennenzulernen. In Rückblick und Momentaufnahmen zeichnen sich dabei auch schon viele weitere Schritte der zukünftigen Entwicklung ab. Das optisch ansprechende und im wörtlichen Sinne schwer wiegende Druckwerk eignet sich auch hervorragend als Weihnachtsgeschenk für alle, die sich in den letzten Jahrzehnten der TKS verbunden fühlten und/oder fühlen.

Die Festschrift ist für einen Unkostenbeitrag von 12 Euro erhältlich über die Bibliothek der TKS, geöffnet Mo – Fr von 8:30 – 14:30 Uhr.