Leichteres Lernen und mehr Familienzeit. Das klingt erst einmal nach Wunschdenken. Das dachten sich auch rund 100 interessierte Eltern, die der Vortrag „Lernen macht glücklich“ am vergangenen Donnerstag in die Aula der Theo-Koch-Schule Grünberg lockte. Mit Jürgen Möller, Bildungsaktivist und Mitglied im Team der Akademie für Lernpädagogik, konnte der Schulelternbeirat einen Dozenten gewinnen, der mit seinem Vortrag das Publikum mit seiner inspirierenden und authentischen Art in den Bann zog. Fachlich fundiert und mit viel Witz und Ehrlichkeit schaffte er es, seine Zuhörer 90 Minuten lang zu begeistern.

Dass Lernen glücklich machen soll, stellten die meisten der Anwesenden zunächst einmal sowieso in Frage. Was ist daran schön, tagtäglich mit Kindern den Lern- und Hausaufgabenstress zu exerzieren? Wie soll ich bei schlechten Noten die Geduld bewahren und warum kann mein Kind eigentlich nicht richtig lernen? Auf diese und viele weitere Fragen gab Jürgen Möller eine Antwort. Dabei standen die vier verschiedenen Lerntypen und die damit verbundenen Lerntechniken im Vordergrund. Aber auch wie ich mein Kind richtig motiviere, anspreche und lobe. In anschaulichen Beispielen zeigte Möller auf, wie man das Gehirn und so auch den inneren Schweinehund überlisten kann. Wie man es schafft, sich zu konzentrieren und das Gelernte zu behalten. Wie Eltern durch bestimmte Formulierungen den Stress erst gar nicht aufkommen lassen und wie sich eine Lernatmosphäre schaffen lässt, die letztendlich nicht nur für eine glückliche Schulzeit, sondern auch für ein harmonischeres Familienleben mit mehr Zeit füreinander sorgt. Am Ende nahmen die Eltern erste einfache Tipps und die Aussicht zur Teilnahme an einem weiterführenden kostenlosen Online-Seminar mit auf den Nachhauseweg.

„Dieser Vortrag macht wirklich Lust auf mehr“, war sich der SEB der TKS einig, denn noch nie wurde Lernen so positiv betrachtet. Mit ein paar Tipps und Tricks kann es zu Hause tatsächlich einfacher sein und das Kind wirklich mit Freude lernen. Für Schulen ist der Vortrag komplett kostenlos und werbefrei. Bei Interesse empfehlen wir folgenden Link: https://www.akademie-lernpaedagogik.de/schulen/