Gießener Anzeiger vom 12.04.2023

Viel Spaß hatten die Jungen, die unter der Leitung von Peter Busch den Musikworkshop besuchten und zum Abschluss der Aktionstage gemeinsam auftraten. Foto: Chemnitzer

Jungenaktionstage an Theo-Koch-Schule in Grünberg: Von Live-Rollenspiel bis Parcours wurde viel geboten.

Kreis Gießen (akc). Seit über 20 Jahren gibt es im Landkreis Gießen Jungenaktionstage, die dieses Mal mit über 100 Teilnehmern an der Theo-Koch-Schule in Grünberg stattfanden. Veranstalter waren die Arbeitsgemeinschaft Jungenarbeit im Landkreis Gießen sowie das Jugendbildungswerk.

Die Jungs zwischen zehn und 16 Jahren konnten aus acht Workshop-Angeboten wählen, sieben kamen schließlich zustande. »Interessanterweise ist der HipHop-Workshop ausgefallen, der vergangenes Jahr unheimlich beliebt war«, erzählt Christian Englisch, Jugendreferent beim Jugendbildungswerk und Koordinator der Veranstaltung. Dafür gab es Fußball, Musik und Skateboarding, aber auch Live- Rollenspiel, Flag Football (Variante des American Football) sowie Parcours. In einem Workshop ging es um das Entstehen einer Mockumentary (fiktionaler Dokumentarfilm).

Für ein breites Interessenspektrum war also gesorgt, wobei sich die Jungen aus ganz unterschiedlichen Gründen für die verschiedenen Themen interessierten. Der zwölfjährige Philipp Andel aus Villingen nahm am Live-Rollenspiel der Waldritter teil. »Ich mache das jeden Monat einmal und nehme eigentlich an allem teil, was die Waldritter anbieten.« Dabei hat er ein Alter Ego entwickelt mit einer Vita, die er ohne mit der Wimper zu zucken herunterrattern kann. »Ich heiße dann Luka von Dragonien, bin 120 Jahre alt, halbtot und ein Krieger und Ritter und beherrsche als solcher die Schwarzmagie.« Diesen Charakter schmückt er mit vielen Details aus und ist auch entsprechend seiner Rolle gekleidet.

Auch der 15-jährige Matej Novogradec und der zwölfjährige Pepe Galindo, beide aus Grünberg, haben sich für einen Workshop entschieden, der ihrem Hobby entspricht. Beide sind begeisterte Fußballer und spielen für die FSG Grünberg. Pepe ist nicht zum ersten Mal bei den Jungenaktionstagen dabei. »Ich hab den Flyer gesehen und hatte einfach wieder richtig Lust drauf, und hab` mich sofort angemeldet«, erzählt er.

Matej hingegen ist zum ersten Mal dabei. »Ich wollte einfach was machen, was ich richtig gerne tue und dazu die Aktionstage mal ausprobieren«, so der C-Jugendspieler.

Eine bunt gemischte Gruppe aus Könnern und Anfängern fand sich im Musikkurs wieder. Unter Peter Buschs Anleitung lernten neun Jungen zwischen neun und 14 Jahren verschiedene Instrumente kennen, um am Ende der Aktionstage gemeinsam aufzutreten. Während der 13-jährige Mathias Kagouengale zum ersten Mal am Mikrofon stand, spielt der neunjährige Emilian Wittmann bereits seit sieben Jahren Schlagzeug. Emilian ist Teil einer Schulband, aber auch Mathias kann sich vorstellen, in Zukunft dabei zu bleiben. »Ich habe vorher noch nie gesungen, aber jetzt hat es mir so großen Spaß gemacht, dass ich mir gut vorstellen kann, weiter zu singen.«

»Meine Mama hat mal gesagt, wenn ich doch so gerne rede und selten still bin, soll ich doch einfach anfangen zu beatboxen, wenn mir langweilig ist«, erzählt der elfjährige Jonas Frim verschmitzt, der den Ratschlag seiner Mutter erfolgreich aufgegriffen hat.

Auch Peter Busch kann sich gut vorstellen, mit den Jungs aus seinem Workshop in Zukunft weiterzuarbeiten und hat sie an die Grünberger Musikschule eingeladen.

Christian Englisch zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung: »Wir freuen uns hier sehr, gemeinsam mit den Jungs zu arbeiten.« Frank Ide, hauptamtlicher Kreisbeigeordneter und der Jugendezernent des Landkreises Gießens, sprach ebenfalls von einer gelungenen Veranstaltung: »Ich sehe müde und zufriedene Kinder.«