Gießener Allgemeine Zeitung vom 18.04.2023

Die Stärkung des Selbstwertgefühls und der Körperwahrnehmung steht im Mittelpunkt des Osterferienprojekts. © Thomas Wissner

Grünberg/Lich (nal). »Nicht mit mir – stark wie wir«, so lautete das zweitägige Projekt, das in den Osterferien die AWO-an der Theo-Koch-Schule in Grünberg angeboten hat. Juliana Bang (Anna-Freud-Schule Lich), Julia Szraucner (Dietrich-Bonhoeffer-Schule Lich) und Leonie Jung (Theo-Koch-Schule Grünberg) hatten für 15 Schülerinnen und fünf Schüler der 5. bis 7. Klasse der drei Schulen die Veranstaltung organisiert. Mit dabei waren zudem die beiden Trainer Adriano Lavorato und Simone Stroh von »Schule für Bewegung – Movimento«. Ziel war es, Techniken der Selbstbehauptung zu erlernen.

Am ersten Tag durften die Mädchen der Schulen trainieren, am zweiten Tag waren die Jungen an der Reihe. Dazu ging es jeweils nach Krofdorf-Gleiberg zu »Movimento«, um dort die unterschiedlichen Techniken zur Selbstverteidigung auszuprobieren. Mit diesen wurden Körperspannung, Schnelligkeit und Kraft gefördert.

Dabei wurden unter Einsatz von Bewegung die Körperwahrnehmung und das Selbstwertgefühl gestärkt. Nachdem die Schüler viel Energie in das Training investiert hatten, ging es dann wieder zurück zur Theo-Koch-Schule, wo zur Stärkung von den Jugendlichen Pizza gemacht und gegessen wurde. Auch Crêpes wurden gebacken und gemeinsam verzehrt.

Daraufhin konnten sich die Schüler mit Gesellschaftsspielen wie beispielsweise »Werwolf«, »Skip-Bo« oder »Halli Galli« beschäftigen.

Die Teilnehmer konnten so nicht nur ihren Körper einmal anders wahrnehmen, sondern auch ihr Selbstwertgefühl steigern und selbstverständlich neue Freundschaften knüpfen. Sie erlebten in den Ferien zwei aufregende und fröhliche Projekttage.