Gießener Allgemeine Zeitung vom 23.01.2023

Auf Tuchfühlung mit Oliver Twist

Theater, Musik und Ausstellung stehen in diesen Tagen in Grünberg hoch im Kurs. Aus besonderem Anlass hat der Arbeitskreis Städtepartnerschaft ein mehrtägiges Programm ausgearbeitet: 50 Jahre Städtepartnerschaft mit Condom (Frankreich) und der 60 Jahre deutsch-französischen Freundschaft – am Sonntag erst wurde länderübergreifend der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages am 22. Januar 1963 durch Bundeskanzler Konrad Adenauer und den französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle gedacht.

Am gleichen Tag präsentierte die Theatergruppe »La Boîte à Jouer« (Condom) ihre Version von »Oliver Twist«, dem weltbekannten Stück von Charles Dickens (1812-1870), in französischer Sprache und mit musikalischer Umrahmung in der Aula der Theo-Koch-Schule.

Erzählt wird die Geschichte des Waisen Oliver Twist, der nach einer falschen Beschuldigung ausreißt und in die Fänge eines Mannes gerät, der Kinder zu Dieben ausbildet. Immer wieder gerät der Junge in eine missliche Lage, doch findet er schließlich gutgesinnte Menschen, die ihn auf einen glücklicheren Weg führen. Er gründet das »Waisenhaus Oliver Twist«, das zu einem einladenden Ort wird, in dem man jedem Kind ermöglicht, sich zu entfalten.

Mit dieser Inszenierung unter der Regie und Mitwirkung von Victor Campa schuf die Theatergruppe etwas Bemerkenswertes: Das Stück wurde für vier Schauspieler, Musiker und Sänger adaptiert, die insgesamt 20 Charaktere der Show verkörpern. In den weiteren Rollen wurden von Carla Bonnegarde-Delisle, die die Rolle des Oliver hervorragend verkörperte, Pitto Campa und Stéphane Dufau übernommen. Das Stück war gut verständlich, wurde sehr bildhaft und mit viel Musik zur Freude der Besucher präsentiert.

Im Anschluss gab es bei einem geselligen Beisammensein mit den Künstlern leckeres Fingerfood und Aperitifs aus der Partnerstadt.[…] Foto: D. Schütte