K1600_GA_TOT_25_11_15Gießener Anzeiger vom 25.11.2015, Seite 31

GRÜNBERG (hgs). Am vergangenen Samstag hatte die Theo-Koch-Schule zum Tag der offenen Tür eingeladen. Die integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe und Ganztagsangebot ist die größte Schule des Landkreises. Es wurde ein vielfältiges Programm für die Besucher auf die Beine gestellt. Neben Musik-, Theater- und Sportdarbietungen wurden auch Schulführungen angeboten, und es konnten Gespräche mit Vertretern der Schulgremien, dem Lehrerkollegium und der Schulleitung geführt werden.

Vor allem die Informationsveranstaltungen der Stufenleitungen für die Übergänge in die Jahrgangsstufen 5, 9 und 11 waren sehr gefragt. Daneben waren für viele Besucher auch die chemischen und physikalischen Experimente interessant. Liebhaber alter geografischer Wandkarten konnten aus dem Fundus der Schule ihre Schätze für eine kleine Spende mit nach Hause nehmen.

Erläutert wurden auch die schulischen Konzepte und die Zusammenarbeit der naturwissenschaftlichen Fächer in den unteren Jahrgängen, die Profilklassen mit den Schwerpunkten Musik oder Sport in den Jahrgängen 5 und 6, die Klassen mit bilingualem oder naturwissenschaftlichem Schwerpunkt der Jahrgänge 9 und 10 und ebenfalls das breite Kursangebot in der Oberstufe.

Eine breite regionale Berufsinformationsbörse mit den schulischen Kooperationspartnern sowie weiteren regionalen Betrieben, Verbänden und Institutionen wurde stark von Eltern und Schülern frequentiert. Dabei konnten sich die Schüler über ein breites Spektrum von Praktikumsstellen und Tätigkeitsbereichen informieren lassen. Für das leibliche Wohl sorgten Schüler mit Ständen mit Leckereien und Getränken.