Gießener Allgemeine Zeitung vom 18.10.2016, Seite 38

23 Grünberger Schüler packen ein Jahr lang ehrenamtlich mit an

Seit 2009 gibt es das Freiwilligenprojekt, ein Kooperationsangebot des Internationalen Bundes und des Kinder- und Jugendbüros. 23 Schüler nehmen dieses Jahr teil.

G r ü n b e r g (pm). 23 Schüler nehmen dieses Schuljahr am sozialen Freiwilligenprojekt in Grünberg teil. Jede Woche engagieren sich die Jugendlichen ehrenamtlich und freiwillig in Grünberg und Umgebung, helfen bis zum Sommer 2017 in Kindergärten, Schülerbetreuungen an Grundschulen, im Haus der Senioren, beim Demenzcafé oder beim Spiele- und Mädchentreff des Kinder- und Jugendbüros mit.

Der Freiwilligendienst wird pädagogisch begleitet. In regelmäßigen Gruppentreffen reflektieren die Schüler aus den Jahrgängen 7 bis 10 der Theo-Koch-Schule ihre Erfahrungen und erhalten nach Erreichen von 100 Ehrenamtsstunden ein Zertifikat vom Land Hessen über ihr Engagement. Die große Teilnehmerzahl zeige das hohe Potenzial an ehrenamtlichem und bürgerschaftlichem Engagement, welches in Grünberg vorhanden sei, freuten sich die Pädagoginnen Frauke Wiskemann (IB) und Silke Arbeiter-Löffert. (Foto: pm)

Gießener Anzeiger vom 20.10.2016, Seite 30

Schü­ler hel­fen

EN­GA­GE­MENT Frei­wil­li­gen­pro­jekt in Grün­berg seit 2009

GRÜN­BERG (red). Auch in die­sem Schul­jahr gibt es wie­der das so­zia­le Frei­wil­li­gen­pro­jekt, ein Ko­ope­ra­ti­ons­an­ge­bot der So­zi­al­ar­beit an Schu­le (In­ter­na­tio­na­ler Bund) und dem Grün­ber­ger Kin­der- und Ju­gend­bü­ro. Das Pro­jekt gibt es seit 2009. Über 30 Ju­gend­li­che mel­de­ten ihr In­te­res­se bei den Pä­da­go­gin­nen Frau­ke Wis­ke­mann (IB) und Sil­ke Ar­bei­ter-Löf­fert (Stadt Grün­berg), die das Pro­jekt ko­or­di­nie­ren, an. Schließ­lich wur­den 23 Schü­ler der Theo-Koch-Schu­le in so­zia­le Ein­rich­tun­gen in Grün­berg und Um­ge­bung ver­mit­telt. Über ein Schul­jahr hin­weg en­ga­gie­ren sich die Ju­gend­li­chen eh­ren­amt­lich und frei­wil­lig in Grün­berg und Um­ge­bung. Da­bei hel­fen sie ein­mal Mal in der Wo­che in Kin­der­gär­ten, Schü­ler­be­treu­un­gen an Grund­schu­len, im Haus der Se­nio­ren, beim De­menz­ca­fé oder beim Spie­le- und Mäd­chen­treff des Kin­der- und Ju­gend­bü­ros mit. Der Frei­wil­li­gen­dienst wird pä­da­go­gisch be­glei­tet. Ei­ni­ge Ju­gend­li­che neh­men so­gar schon zum zwei­ten oder drit­ten Mal an dem Pro­jekt teil.