K1024_gaz_23-04-16

Gießener Allgemeine Zeitung vom 23.04.2016, Seite 47

Gut besucht waren beide Aufführungen des Tanztheaterkurses, Jahrgang 13, der Theo-Koch-Schule Grünberg. Im Dezember hatten die Schülerinnen mit den Proben für ihr Projekt »Mao Pe« (Portugiesisch für Hand und Fuß) begonnen. Eine Choreografie wurde entwickelt –Improvisationen mit Bewegungen, Gesten, Tanzelementen. Auf dem »Lehrplan«, so Kursleiterin Ingrid Chiroiu, stand mithin das Erproben von Ausdrucksmöglichkeiten des Körpers: Wie kann man Begriffe wie »An-/Entspannung«, »Impuls« oder »Dynamik«, wie Emotionen in Bewegung umsetzen? Welchen Einfluss hat Musik auf deren Qualität? Am Mittwoch nun die Präsentation vor Publikum. Als Intro ward dieses im Stile des »Radioballetts« der Performance-Gruppe »ligna« zum Mitmachen aufgefordert: In zwei Gruppen aufgeteilt, entstanden choreografische Bilder, mit dem Zuschauer als einem Element. Das Tanztheater des Sportkurses ist, so formuliert es Chiroiu, »Ergebnis vieler Experimente mit kreativen Einfällen.« Grundlage sei zuvörderst Musik. Aus Assoziationen zu Melodien und Rhythmen wie auch zu Begriffen für Befindlichkeiten der Teenager seien die Bewegungssequenzen entstanden – um schließlich zu einer Choreografie montiert zu werden. Chiroius dickes Lob galt den Schülerinnen, die trotz Abi-Stresses sehr motiviert und engagiert zu Werke gegangen seien. Auch dem Publikum gefiel’s, es dankte mit starkem Applaus. (tb/Foto: tb)