Gießener Anzeiger vom 03.07.2015, Seite 35

Grünberg. Die große Sporthalle der Theo-Koch-Schule in Grünberg erhält eine neue Unterdeckenkonstruktion mit Beleuchtung und Heizung. In den Sommerferien sollen die Bauarbeiten durchgeführt werden, für die der Schulträger, des Landkreises Gießen, rund 500 000 Euro investiert. „Es war an der Zeit, die Decke zu erneuern“, erläutert Baudezernentin Dr. Christiane Schmahl, „die Decke ist aus dem Jahr 1977 und befindet sich in einem miserablen Zustand. Weil das Material marode ist, ist die Decke schon mit Brettern verstärkt worden, damit sich keine Platten lösen und herabstürzen.“ Zudem haben verschiedene Wasserschäden der Decke zugesetzt und Vandalismus hat sie zusätzlich zerstört.

Im Zuge der Unterdeckensanierung modernisiert der Landkreis zugleich die Heizung und die Beleuchtung. „Wir haben uns für eine Deckenstrahlheizung mit integrierter Beleuchtung entschieden, weil das am wirtschaftlichsten ist“, begründete Schmahl. Die umfangreiche Maßnahme wird in den Sommerferien durchgeführt, weil dann der Schulsport ruht. Grünberger Vereine, die üblicherweise in der Sporthalle trainieren, wurden rechtzeitig über die vorübergehende Hallenschließung informiert.