Gießener Anzeiger vom 19.05.2020, S. 29

Autokorso von Eltern zog an der Grünberger Theo-Koch-Schule vorbei / Beladung mit Gewächsen

GRÜNBERG (red). Nach drei langen Jahren ohne Gewächshäuser an der Theo-Koch-Schule in Grünberg sollte es in diesem Jahr endlich wieder so weit sein. Die Schüler des Jahrgangs 5 säten im Rahmen des Pflanzenprojekts „Vom Samen zur Blüte“ fleißig Blühpflanzen und Gemüse und beobachteten und protokollierten gespannt, wie die ersten Pflänzchen ihre Köpfchen zeigten. Nicht wenige gaben ihren Keimlingen sogar einen Namen. Ein erster Dank geht hier an eine Gärtnerei in Grünberg, die Pflanzenerde für das gesamte Projekt gespendet hat. Mit der plötzlichen Schulschließung stellte sich die Frage, ob und wie es weitergeht. Die klare Antwort war: Es geht weiter. Eine Reihe von Lehrkräften übernahm das regelmäßige Gießen und die Pflanzen wuchsen weiter, leider unbeobachtet von ihren Gärtnern.

Pflanzen standen zur Abholung in Grünberg bereit. Foto: TKS

Am Ende sollte ein fröhliches Fest mit gemütlichem Miteinander, Würstchen vom Grill und großem Dank an den Landkreis für die vier neu errichteten Gewächshäuser und einen Geräteschuppen sein. Leider muss dies auf das nächste Jahr vertagt werden, und doch war allen eines sehr wichtig. Die Schülerschaft sollte nach Wochen des Gedeihens ihre Pflanzen sehen und mit nach Hause nehmen können. Deshalb eröffnete die Schule die Möglichkeit, Pflanzen zum Thema Gemüse und Blühpflanzen vorab online zu bestellen. Auf diese Weise war es möglich, die Herausgabe passgenau vorzubereiten und die entsprechenden Pakete zusammenzustellen. Ein großes Dankeschön gilt einem Gießener Baumarkt, der die Aktion mit weit über 100 Pappkartons unterstützt hat. Eltern mit ihren Kindern kamen vergangene Woche vorbei und holten ihre groß gewordenen Pflanzen ab. Lehrkräfte stellten die vorbereiteten Pflanzen in den Kofferraum, nahmen den bereitliegenden Umschlag mit der Spende entgegen und schon fuhren Eltern und Kinder wieder davon. „Auch, wenn es rasend schnell ging, tat es gut. Es war einfach schön, die Schüler wieder zu sehen und ihnen eine Freude zu machen. Es war uns eine Herzensangelegenheit in diesen Zeiten “, so Christina Krimke, die das Projekt federführend organisierte.

Auch der Aufgabenfeldleiter und Mint-EC-Verantwortliche Marc Almon zeigte sich sichtlich erfreut: „Wir sind sehr froh, dass wir eine so glückliche und sichere Lösung für die Pflanzen in diesem Jahr gefunden haben. Uns war es besonders wichtig, die anfängliche Mühe der Schüler beim Pflanzenprojekt zu belohnen und den Kontakt zu ihnen zu halten. Ein großer Dank geht dabei an die, die sich in all der Zeit um die Pflanzen und auch um den Ablauf der heutigen Übergabe gekümmert haben. Wir hoffen sehr, dass wir im nächsten Jahr unser lange herbeigesehntes Gewächshausfest gebührend feiern können.“