Gießener Anzeiger vom 04.04.2020, S. 32

Licher Brauerei ermöglicht Grünberger Theo-Koch-Schülern Bewerbertraining in der Personalabteilung / Unter die Lupe genommen

GRÜNBERG (red). Was will ich werden und wie erstelle ich eine Bewerbung? Keine einfachen Fragen für Schüler auf dem Weg zum Abitur. Die Theo-Koch-Schule in Grünberg hat sich zur Aufgabe gemacht, ihre Schüler bei genau diesen schwierigen Fragen zu unterstützen. Eine wertvolle Hilfe war hierbei die Licher Privatbrauerei, welche es allen Interessierten des Jahrgangs 11 bereits zum vierten Mal ermöglichte, ein Bewerbertraining bei der Personalabteilung in der Licher Brauerei zu absolvieren.

Zum Auftakt informierten Klaus Höcher (Teamleiter Personal) und Lucas Rösler (Azubi Industriekaufmann) in der TKS alle interessierten Schülern mittels einer Präsentation über die Erstellung von Bewerbungsmappen. Auf freiwilliger Basis reichten zehn Teilnehmer vorab fiktive Bewerbungen ein, die von der Personalabteilung auf Vollständigkeit, Inhalt, Sprache und Gestaltung überprüft wurden.

Für die Schüler bot sich die einmalige Gelegenheit, sich in eine Bewerbungssituation zu begeben, das Bewerbertraining zu absolvieren und an einer Betriebsbesichtigung teilzunehmen. Die Licher Privatbrauerei bereitete sich auf jede Bewerbung akribisch vor und konnte unabhängig von dem Berufswunsch aufzeigen, welche Fragen es in einer Bewerbungssituation zu beantworten gilt. Auftreten, Charisma und Schlagfertigkeit wurden ebenso unter die Lupe genommen wie eine umfassende Vorbereitung bezüglich des Berufswunsches und des Wissens um eigene Stärken und Schwächen. Mit jedem Teilnehmer wurde im Bewerbertraining das Gespräch anschaulich reflektiert, sodass Stärken und Verbesserungsvorschläge transparent wurden. Alle Teilnehmer profitierten sowohl im eigenen Gespräch als auch als Zuschauende von den Bewerbungsgesprächen ihrer Mitschüler, deren Berufswünsche von der Architektin über die Kauffrau für Büromanagement bis hin zur Fachkraft in der Altenpflege reichten. Alle waren am Ende sehr beeindruckt und sich sicher, ihrem ersten echten Bewerbungsgespräch nun ein Stück gelassener entgegenblicken zu können. Zum Abschluss des Trainingstages in Lich erhielten die Schüler noch ein individuelles Bewerbungsfeedback. Am 9. März wurden in der TKS die Teilnehmerzertifikate überreicht, welche das große Schülerengagement dokumentieren und eine lohnende Beilage zu jeder zukünftigen Bewerbung sind.

Innerhalb des großen Angebots der TKS zur Berufs- und Studienorientierung ist die Licher Privatbrauerei mit Klaus Höcher zu einem der wichtigsten Kooperationspartner geworden. Ausgehend von der jährlichen Teilnahme an der schuleigenen Berufsinfobörse, beteiligt sich die Licher Brauerei zudem gemeinsam mit weiteren regionalen Betrieben auch an KomPo7 oder den Lehrerpraktikumstagen der Theo-Koch-Schule.