Klasse 5h mit Klassenlehrerin Sarah Breitstadt, Camil Morariu und Stefan Blix von der „Werkstatt für Demokratie Förderung“, Sozialarbeiter Matthias Biesgen und Schulleiter Jörg Keller.

Die WERKSTATT für DEMOKRATIE Förderung aus Marburg ist ein Präventionsprojekt gegen Rassismus und Diskriminierung und bietet Workshops als Grundlagentraining in Schulen an.

Bereits in den letzten Jahren wurden diese an der Theo-Koch-Schule von der Sozialarbeit an Schule in der Jahrgangsstufe 5 sehr erfolgreich durchgeführt.

Mit Hilfe von interaktiven Methoden, Spielszenen und Gesprächen wurde sich dem Thema spielerisch und altersgerecht angenähert, die Schülerinnen und Schüler aktiv ins Geschehen mit einbezogen. Dadurch konnten alltagsrassistische Situationen nachgestellt, beleuchtet und gemeinsam besprochen werden.

Ziele der Workshops sind neben der Stärkung des Verantwortungsbewusstseins, realistische Handlungsmöglichkeiten gegen Diskriminierung kennenzulernen, bestehende diskriminierungssensible Handlungsalternativen zu stärken und zudem ein positives Miteinander inner- und außerhalb der schulischen Umgebung zu fördern.