Gießener Allgemeine Zeitung vom 06.06.2023

Blick in den Konzertsaal unter freiem Himmel an der Theo-Koch-Schule in Grünberg. © Thomas Brueckner

Von: Thomas Brückner

Grünberg (tb). Seit nun bereits 23 Jahren pflegt die Theo-Koch-Schule Grünberg eine Verbindung zur Schule Szkola Podstawowa im. Stanislawa Moniuszki. Die Einrichtung im Ort Lajski, etwa eine halbe Autostunde von Warschau entfernt, ist die einzige mit einer Bläserklasse in Polen.

Die erste Begegnung fand in der Nähe von Grünbergs Partnerstadt Mragowo im Camp Rodowo statt. Im jährlichen Wechsel gab es seither Begegnungen mit dem Blasorchester der TKS. Nach der pandemiebedingten Zwangspause trafen sich soeben Schüler und Lehrkräfte zu einer weiteren »Trilateralen musikalischen Begegnungsreise«.

Neben Polen nun auch Italien an Bord

Die Premiere war 2019 über die Bühne gegangen, da sich erstmals auch die Schule Instituto Comprensivo Antonio Rosmini aus Rom hinzugesellt hatte.

Am Pfingstmontag trafen die die Gäste ein. Willkommen hieß man etwa 45 junge Polen, die der Bläserklasse und/oder der Trommelgruppe »Batucada« angehören. Aber auch einige Ehemalige, die heute schon im Studium sind, hatten sich auf die Reise gemacht. Aus Italien kamen etwa 25 Schüler, die in einem gemischten Ensemble – Querflöte, Gitarre, Geige und Keyboard – spielen. In den folgenden vier Tagen wohnten die jungen Musiker in der Jugendherberge von Rotenburg an der Fulda. Dort standen – neben Spiel und Spaß, etwa bei einem deutsch-polnisch-italienischen Abend – Register- und Ensembleproben sowie das Vorspielen des jeweiligen Repertoires auf dem Programm. Highlights dürften der Besuch einer Probe des Heeresmusikkorps in Kassel sowie eigene Auftritte auf dem Rotenburger Marktplatz gewesen sein.

Die letzten beiden Tage waren die Gäste in Grünberger Gastfamilien untergebracht. Am Freitag erfreuten die Schüler dann ihr Publikum mit einem Open-Air-Konzert. Auf der Freifläche vor der TKS-Aula genoss das Publikum Orchesterklänge in der Abendsonne.

Der Dank auch von TKS-Direktor Jörg Keller galt den Gasteltern, »besonders jenen, die mit unserer Bläserklasse nichts zu tun haben«, dem Förderverein der Gesamtschule sowie dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk und der Sparkasse Grünberg für die finanzielle Unterstützung.