Gießener Anzeiger vom 25.11.2016, Seite 34

Tag der offenen Tür an der Theo-Koch-Schule in Grünberg

Der Schleudersitz zeigte, welche Kräfte bei einem Aufprall wirken. Foto: Zylla

Der Schleudersitz zeigte, welche Kräfte bei einem Aufprall wirken.

GRÜNBERG (zy). Wie verhalte ich mich verantwortungsbewusst im Straßenverkehr? Welche Berufe wären etwas für mich und was ist eigentlich „Fairer Handel“? Das und vieles mehr konnten Schüler, ihre Familien und weitere Besucher beim Tag der offenen Tür der Theo-Koch-Schule in Grünberg lernen. Hier standen Lehrer, potenzielle Arbeitgeber sowie Hilfs- und Sicherheitskräfte Rede und Antwort. Mit dabei war auch Polizeioberkommissar Steffen Dapper mit einer Kollegin, die die Aktion „Bob“ des Polizeipräsidiums Mittelhessen vorstellten. Die Polizisten der Station Grünberg zeigten eindrücklich, was passieren kann, wenn man betrunken Auto fährt. Mit einem Schleudersitz wurde zudem verdeutlicht, welche Kräfte bei Autounfällen auf den menschlichen Körper wirken. Auch das Technische Hilfswerk aus Grünberg stellte sich vor. Nach der Schulzeit fängt bekanntermaßen der Ernst des Lebens an. Grund genug also, den Schülern einige Angebote für die Zeit nach der Schule in der „Regionalen Berufsinformationsbörse“ vorzustellen. Vor Ort waren die Justus-Liebig-Universität, die THM Mittelhessen und auch die Philipps-Universität Marburg. Auch Arbeitgeber ergriffen die Gelegenheit, um für sich zu werben. Viel zu sehen gab es auch aus den verschiedenen Fächern der Lehreinrichtung, bei denen die Schüler verschiedene Themen bearbeiteten und vortrugen. Das Ganze aus den Bereichen Arbeits- und Gesellschaftslehre, Ethik und Religion, Wirtschafts- und Naturwissenschaften, Fremdsprachen, darstellendes Spiel sowie Kunst, Musik und Sport. Oft konnten die Gäste selbst ausprobieren und mitmachen. Kulinarisch wurden die Gäste bestens von Schülern und Lehrern versorgt. (Foto: Zylla)