Gießener Anzeiger vom 05.02.2016, Seite 3220160205_Gießener_Anzeiger_Seite_32

Die TKS-Schüler in Aktion. Foto: red

grünberg (red). Alexander Guddat, Dennis Sommerlad, Tim-Cedric Rein, Ben Pieler und Philip Richter von der Robotik-AG der Theo-Koch-Schule erreichten beim Regionalwettbewerb der First Lego League in Darmstadt, unterstützt von Teamleiter und Informatiklehrer Moritz Metelmann, den fünften Platz in der Gesamtwertung und den dritten Platz in der Teamwertung. Im Wettbewerb mussten ein Roboter für die verschiedensten Aufgaben konstruiert und das Ergebnis einer selbstgewählten Forschungsfrage einer Jury präsentiert werden.

Gießener Allgemeine Zeitung vom 05.02.2016, Seite 45

TKS-Robotik-AG erfolgreich in der »First Lego League«

G r ü n b e r g (pm). Im zweiten Jahr in Folge hat die Robotik-AG der Theo-Koch-Schule am Regionalwettbewerb der »First Lego League« in Darmstadt teilgenommen.

Unter dem Motto »Trash Trek« sollten die Teams Lösungen im Umgang mit Abfall entwickeln. Der Wettbewerb stellte unterschiedlichste Herausforderungen an die Teams. So musste nicht nur ein Roboter entwickelt und konstruiert werden, der die vorgegebenen Aufgaben möglichst schnell und mit möglichst vielen Punkten erledigt. Der Roboter musste auch einer fachkundigen Jury erläutert werden; zudem waren die Ergebnisse einer selbst gewählten Forschungsfrage zu präsentieren.

Das Team mit Alexander Guddat, Dennis Sommerlad, Tim-Cedric Rein (Jahrgang 8), Ben Pieler und Philip Richter (Jahrgang 7) erreichte den fünfen Platz in der Gesamtwertung und den dritten Platz in der Teamwertung. Unterstützt wurden die Schüler von Teamleiter und Informatiklehrer Moritz Metelmann sowie von der Firma Weiss Umwelttechnik GmbH aus Lindenstruth.