Gießener Allgemeine Zeitung vom 07.10.2016, Seite 36

Kreis-Bilanz: Sommer über viel los in den Bildungsstätten

G i e ß e n (pm). »Die Sommerferien sind vorbei, aber in den Schulen im Landkreis war trotzdem einiges los«, meinte unlängst Erste Kreisbeigeordnete Dr. Christiane Schmahl. 25 kurz- und langfristige Projekte wurden und werden an den Schulgebäuden umgesetzt. 14 der Maßnahmen laufen noch oder werden fortgesetzt. Die Ausgaben liegen dabei – je nach Umfang – zwischen 4000 und sieben Millionen Euro. Schmahl besuchte das neue Holzgebäude der Limesschule in Watzenborn-Steinberg, um sich ein Bild von der Baustelle zu machen.

Aktuell teuerste Maßnahme im Landkreis- Schulbau: neuer Klassentrakt und eine Aula für die Theo-Koch-Schule in Grünberg.

An der Theo-Koch-Schule in Grünberg war in den Sommerferien bereits Richtfest gefeiert worden. Dort baut der Landkreis als Schulträger einen neuen Klassentrakt und eine Aula für insgesamt sieben Millionen Euro. Dabei handelt es sich um das kostenintensivste Projekt.

Das Budget für die umfassenden Arbeiten an Gebäude und Haustechnik der Grundschule in Krofdorf-Gleiberg liegt bei 6,5 Millionen Euro brutto. Zurzeit wird das denkmalgeschützte Gebäude saniert, erweitert und um einen Neubau ergänzt.

Neben diesem Großprojekt werden die Clemens-Brentano-Europaschule in Lollar sowie die Anne-Frank-Schule in Linden in Teilbereichen energetisch saniert. Für diese auf lange Sicht kostensparenden Maßnahmen sind vier beziehungsweise zwei Millionen Euro einkalkuliert.

Ursprünglich als Flüchtlingsunterkünfte angelegt, werden Container und Holzgebäude nun als Ausweichmöglichkeiten für Schulen genutzt. Es handelt sich dabei um drei Gebäude, die an den Grundschulen in Langgöns, Salzböden und Watzenborn-Steinberg aufgebaut werden. Außerdem ergänzen Container vorübergehend die Grundschulen in Garbenteich, Mainzlar und Lollar. Die Schulen werden damit um Klassenräume und teils um Mensen erweitert.

Gleichzeitig kümmert sich der Landkreis um die Sicherheit der Kinder und Jugendlichen. Die Adolf-Reichwein-Schule in Pohlheim wird schalltechnisch und funktional saniert. Die rund 1,8 Millionen Euro fließen auch in einen zeitgemäßen Brandschutz für das Gebäude. Solche Arbeiten finden ebenfalls in den Grundschulen in Beuern für 79 000 Euro und in Langsdorf für 83 000 Euro statt. Maßnahmen zum höheren Brandschutz in den Grundschulen in Oberkleen, Rüddingshausen und in der Gesamtschule in Lollar mit Kosten zwischen 10 000 und 20 000 Euro sind erfolgreich beendet.

Weitere Arbeiten fanden ihren Abschluss an den Grundschulen in Grünberg, Garbenteich, Langgöns, Hungen, Mainzlar, Laubach sowie der Martin-Buber-Schule in Gießen. Dort lagen die Investitionen etwa für neue Bodenbeläge oder schalldichte Decken bei Beträgen zwischen 4000 und 80 000 Euro. Die Fertigstellung einer neuen Mensa für die Grundschule in Großen-Buseck für rund 487 000 Euro ist für Anfang Januar geplant. In der Sporthalle Buseck werden für 144 000 Euro die Lampen erneuert. (Foto: Henß)