Gießener Anzeiger vom 16.07.2015, Seite 31

GRÜNBERG (red). Die Bläserklasse 5 der Theo-Koch-Schule besuchte das Orchester des Stadttheaters Gießen. Die Schüler, die seit Beginn des Schuljahres ein Blasinstrument oder Schlagzeug erlernen, waren gespannt, wie die Profis ihre Instrumente spielen und welche Klänge sie wohl diesen entlocken würden. So stellten sie – in der Einspielphase – zunächst viele Fragen an die einzelnen Musiker, die diese gerne ausführlich und kompetent beantworteten. Besonders interessant waren die Oboe und das Fagott, weil die Kinder beide Instrumente nicht kannten, da sie in der Bläserklasse nicht gespielt werden.

Dass eine Querflöte nicht immer silbern glänzen und aus Metall sein muss, entdeckten die Querflötenspielerinnen der Bläserklasse, als die Flötistin ihre Holzquerflöte auspackte und zu spielen begann. Die Mädchen erkannten, dass der Klang viel wärmer ist, als der ihrer eigenen Flöte. Einige Jungen nahmen sofort ihre Plätze am Schlagwerk, hinter zwei Kesselpauken, ein und der Schlagwerkspieler erklärte ihnen seine Aufgaben. Während der Probe forderte er sie auf verschieden Rhythmen als Body-Percussion mitzuspielen, was den Kindern sehr viel Freude bereitete. Während der Orchesterprobe lauschten die Schüler sehr konzentriert den Klängen der klassischen Musik und beobachteten den Dirigenten und die einzelnen Instrumentalisten genau. Im Anschluss fand noch ein Auswertungsgespräch mit der Musikpädagogin für Kinder- und Jugendtheater des Stadttheaters Gießen, Frau Nomura, statt. Alles in allem war es ein sehr schöner und interessanter Vormittag, den die Kinder sicherlich noch sehr lange in Erinnerung behalten werden.