Schecks für die Energiesparer

Gießener Anzeiger vom 24.07.2015, Seite 27

KREIS GIESSEN (atb). Schüler des Landkreises sorgten für sparsameren Energieverbrauch an drei Schulen. Der Einsatz wurde jetzt mit 4500 Euro von SWG und Landkreis belohnt. Der große Betrag wurde in der Aula der Friedrich-Magnus-Gesamtschule Laubach in Form vieler Schecks und Gutscheine übergeben.

Im Rahmen des Projekts „Nachhaltiger Ressourceneinsatz an kreiseigenen Schulen“ des Landkreises Gießen in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Gießen machten sich die Schüler innerhalb der letzten zwei Jahre auf die Suche nach Energiefressern. Dazu gehörte es, den Energieverbrauch in Räumen zu ermitteln, das richtige Heizen und Lüften, die Wärme und Feuchtigkeit in Räumen zu messen, Energiesparvorträge in Klassen zu erstellen, Plakate für Klassen zu gestalten und Ausstellungen zu erarbeiten. Außerdem unternahmen die Schüler Ausflüge, in denen ihr Thema ebenfalls im Mittelpunkt stand, wie etwa zu Energieerzeugungsanlagen. Partner SWG unterstützte mit Expertenwissen.

Teilgenommen haben die Theo-Koch-Schule Grünberg, die Theodor-Heuss-Schule Laubach und die Friedrich-Magnus-Gesamtschule. In allen Schulen stand das Ergebnis nach zwei Jahren fest: Es wurde Energie gespart. Ein Teil der Ersparnisse sollte an die Schulen zurückgegeben werden. Der Landkreis gab an jede Schule einen Scheck in Höhe von jeweils 1000 Euro. Die SWG erhöhte als Partner den Betrag und gab jeder Schule nochmals 500 Euro dazu.

Dr. Christiane Schmahl, Erste Kreisbeigeordnete und Schuldezernentin, sagte: „Ziel war es, Kindern und Jugendlichen einen bewussten und sparsamen Umgang mit Energie zu vermitteln und dadurch auch mit Rohstoffen und natürlichen Lebensgrundlagen.“ Das Projekt sei so erfolgreich gewesen, dass es an anderen Schulen fortgesetzt werden soll. Erfreut zeigte sich ebenfalls Michael Rösner, Leiter des Privat- und Gewerbekundenbetriebes der SWG. Er wünscht sich, dass es noch viele Nachahmer geben möge.

Von der Friedrich-Magnus-Gesamtschule waren als Projektbetreuerinnen die Lehrerinnen Maria Schmitz und Monika Stöhr sowie Schulleiter Wolfgang Hölzer anwesend. Von der Theodor Heuss Grundschule waren Leiterin Judith Markus und von der dortigen Nachmittagsbetreuung Heike Janzen und von der Theo-Koch-Schule Schulleiter Jörg Keller zur Abschlussfeier gekommen.

2021-10-07T21:57:25+02:0024.07.2015|Allgemein, Presse 2015/16 - 2019/20|