Workshop mit Profi-Pianist

K1600_Profimusiker

Gießener Anzeiger vom 21.07.2015, Seite 28

Grünberg (red). Die Schüler der Theo-Koch-Schule in Grünberg hatten die seltene Gelegenheit, vor einem renommierten Konzertpianisten zu spielen. Thomas Otten, Professor an der Chapel-Hill-University, North-Carolina, spielte zunächst einige Stücke seiner aktuellen CD „26 Piano Etudes by H. Leslie Adams“ und arbeitete den unterschiedlichen musikalischen Charakter der ausgewählten Etüden wunderbar heraus. Seine Erläuterungen zu den einzelnen Stücken waren kurzweilig und sehr persönlich gehalten. Im anschließenden Gespräch stellte sich auch heraus, warum Professor Otten gerade die Theo-Koch-Schule für den Workshop ausgesucht hatte: Er stammt aus einer deutsch-amerikanischen Familie und lebte als Kind einige Jahre in Mücke.

Im zweiten Teil des Workshops konnten Freiwillige dann vorbereitete Stücke spielen und sich von dem Profi Hilfen und Verbesserungsvorschläge geben lassen. Hier beeindruckte Otten mit seinen pädagogischen Fähigkeiten. Durch wenige Verbesserungsvorschläge, Vorsingen und Vorspielen der entscheidenden Passagen brachte er die jungen Pianisten dazu, die jeweilige Melodie oder den Tanzcharakter eines Stückes musikalisch besser herauszuarbeiten, trotz der recht begrenzten Zeit dieses Workshops. Die anwesende Zuhörerschaft dankte Professor Otten mit herzlichem Applaus.

2021-10-07T21:57:14+02:0021.07.2015|Allgemein, Presse 2015/16 - 2019/20|