2016_08_29_ac

Gute Laune nach einem spannenden und aufschlussreichen Assessment-Center: Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer der Theo-Koch-Schule und Mitarbeiter der Sparkasse Grünberg

Pressemitteilung der Sparkasse Grünberg vom 29.08.2016

Live in der Sparkasse Grünberg:
Acht Oberstufenschüler der Theo-Koch-Schule erlebten zweitägiges Assessment-Center

Eine Erfahrung der ganz besonderen Art durften acht Schülerinnen und Schüler der Theo-Koch-Schule in Grünberg bei der Sparkasse Grünberg sammeln. Sie nahmen an einem zweitägigen AssessmentCenter (AC) teil, das von der Ausbildungsleiterin der Sparkasse Grünberg, Viktoria Thielmann, geleitet wurde. Hiermit kam die Sparkasse einer Anfrage der Grünberger Schule nach, angehenden Abiturienten die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb der Sparkassenorganisation vorzustellen. Des weiteren wurde die Sparkasse als Arbeitergeber in der Region präsentiert.

Nahezu 30 Oberstufenschülerinnen und –schüler meldeten in einer ersten Anfrage durch die Schule ihr Interesse am AC an. Da die Teilnehmerzahl auf acht Personen begrenzt war, erfolgte eine Vorauswahl durch ein individuell zu erstellendes, schriftliches Motivationsschreiben seitens der Interessenten. Diese wurden von der Ausbildungsbeauftragten der Sparkasse, Viktoria Thielmann und Thomas Krumbiegel (Koordinator für Berufs- und Studienorientierung der Theo-Koch-Schule) gesichtet, um anschließend gemeinsam die finalen Teilnehmer des AC auszuwählen.

An zwei aufeinanderfolgenden Tagen im Juni war es soweit. Zwei Schüler und sechs Schülerinnen der Jahrgangsstufe 12 wurden von Andreas Klunz (Vorstandsmitglied der Sparkasse) und Viktoria Thielmann, die von Seiten der Theo-Koch-Schule Thomas Krumbiegel und Peter Molzberger als Beobachter willkommen hießen, begrüßt. Zum Komitee der Beobachter zählte auch der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Grünberg, Ulrich Zinn. Nach einer kurzen persönlichen Vorstellung der jungen Bewerber folgte eine Gruppendiskussion. Anschließend standen Verkaufsgespräche, das freie Reden, Mitarbeitergespräche, Eignungs- und Wissenstests sowie Präsentationstechniken auf dem Plan.

Um den jungen Interessenten auch einen Einblick in die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie die unterschiedlichen Einsatzbereiche innerhalb der Sparkasse zu bieten, stellten einige Führungskräfte und Mitarbeiter am zweiten Veranstaltungstag ihren Werdegang und ihre Aufgabengebiete vor. Am Ende der zweitägigen Veranstaltung erhielten die Teilnehmer individuelle Feedbackgespräche und konnten gezielt Fragen zu den einzelnen Assessment-Center-Beiträgen stellen. Alle Mitwirkenden kamen zu dem Schluss: Es waren zwei intensive, aufschlussreiche und anspruchsvolle Trainingstage in den Räumen der Sparkasse. Die Schülerinnen und Schüler sowie ihr Lehrpersonal bedankten sich bei der Sparkasse für das große Engagement, die umfassenden Informationen sowie die nette Atmosphäre und gute Verpflegung anden beiden AC-Tagen. Andreas Klunz gab diesen Dank zurück: „Wir haben uns sehr über die Anfrage der Theo-Koch-Schule hinsichtlich der Ausrichtung eines ACgefreut und sind ihr gerne gefolgt. Da unsere Sparkasse auch ein Ausbildungsbetrieb ist, haben wir natürlich auch ein großes Interesse, gute Nachwuchskräfte zu rekrutieren. Hiermit wollen wir unseren Nachwuchs stärken, um nachhaltig und konsequent in die Qualität unserer Beratungsleistung sowie die Serviceorientierung unserer Sparkasse zu investieren.“

Auch in 2017 möchte die Sparkasse Grünberg jungen Menschen die Möglichkeit bieten, den Beruf der Bankkauffrau / des Bankkaufmannes zu erlernen. Die Bewerbungsfrist 2017 endet am 30.09.2016. Ausbildungsleiterin Viktoria Thielmann steht für Fragen gerne unter 06401 929-287 zur Verfügung.