k1024_2016_12_10_plaetzchenaktion1

Gießener Allgemeine Zeitung vom 16.12.16, S. 47

G r ü n b e r g (pm). Mit viel Freude haben Schüler der drei Klassen der sechsten und siebten Jahrgangstufe der Theo-Koch-Schule für ihre englischen Brieffreunde Weihnachtsplätzchen gebacken, verziert und verpackt. Das Gebäck ist nun zusammen mit vielen Weihnachtskarten auf dem Weg in die 1000 Kilometer entfernte Grafschaft Staffordshire sind. Die TKS-Schülerstehen in regem Kontakt mit zwei englischen Schulen aus Nottingham und Burton upon Trent. Die Verbindung der Schulen besteht erst seit diesem Schuljahr. Sie kam über Ann-Kristin Becker zustande, die 2015 als Teaching Assistant an der Ferrers Academy in Burton upon Trent unterrichtet hat. Zusammen mit den Lehrerinnen Julia Schepp und Hanna Gereke konnte das Vorhaben in der vergangenen Woche erstmalig in die Tat umgesetzt werden. Zuvor hatten die deutschen und die englischen Schüler im Unterricht die Gelegenheit, sich über die verschiedenen Schulsysteme und deren Besonderheiten zu informieren und sich über die jeweiligen Weihnachtstraditionen auszutauschen. Die Partnerschaft soll im kommenden Jahr weitergeführt werden. Angedacht sind weitere Projekte. Mit etwas Glück kommen die Grünberger Schüler in den Genuss, englischen Christmas Pudding zu probieren. (Fotos: Schepp)

k1024_2016_12_10_plaetzchenaktion2