k1024_2016_1209_112834_095_lr

Gießener Allgemeine Zeitung vom 16.12.16, S. 47

Schulentscheid des Wettbewerbs erneut spannend

G r ü n b e r g (pm). Denkbar knapp ging in diesem Jahr der Vorlesewettbewerb im sechsten Schuljahr an der Theo-Koch-Schule Grünberg aus: Auf dem ersten Platz landete am Ende Julia Erdmann aus der 6d mit einem Text aus Stefanie Gerstenbergers und Marta Martins »Zwei wie Zucker und Zimt«. Sie wird die Gesamtschule im Frühjahr beim Kreisentscheid in Gießen vertreten. Auf dem zweiten Platz landete Hanna Elise Langohr (6f), gefolgt von Shaline Henß (6a). Die weiteren Klassensieger waren Emily Klauser (6b), Luis Finn Rasmus Volk (6c), Alisha-Marie Zgodzaj (6e) und Felicitas Dechert (6g). Alle Sieger erhielten eine Urkunde und die Erstplatzierten darüber hinaus ein Buchgeschenk, das vom Förderverein der Gesamtschule gespendet wurde. Die fünfköpfige Jury setzte sich zusammen aus der Vorjahressiegerin Anna Sann, Stufenleiterin 5/6 Corinna Jacob-Schwalb, Kerstin Haas von der Buchhandlung Reinhard, Harald Pausch für den Fachbereich Deutsch und dem Schulleiter Jörg Keller. Der Wettbewerb des Börsenvereins soll die Schüler zur aktiven Auseinandersetzung mit der Lektüre motivieren und Einblicke in die Vielfalt der Jugendliteratur vermitteln. Die Kinder mussten zunächst aus Büchern eigener Wahl vorlesen und in einer zweiten Runde Abschnitte aus einem unbekannten Buch, das Kerstin Haas ausgewählt hatte und sogleich im Anschluss der Schulbücherei übereignete. (Foto: Jorde)