Gießener Anzeiger vom 16.11.2019, S. 54

GRÜNBERG (vb). Es ist genau zwei Jahre her, da wurden an der Theo-Koch-Schule (TKS) das neue Haus G und die Aula eingeweiht. Sieben Millionen Euro hatte der Landkreis Gießen in diese Baumaßnahme investiert. Nun soll im nächsten Jahr die Außenanlage neu gestaltet werden. Es wird mit Kosten in Höhe von 700 000 Euro gerechnet. Der Kreistagsausschuss für Schule, Bauen und Sport billigte das Projekt bei vier Enthaltungen. Zuvor hatte Planer Rudolf Kaufmann von Kubus Freiraumgestaltung aus Wetzlar Details vorgestellt.

Nach dem Abriss von Gebäuden gibt es einerseits Freiflächen, andererseits sind der Hauptzugang und der untere Schulhof in einem schlechten Zustand. Ein weiteres Problem betrifft den Bereich der Bushaltestelle. Mit einem gestalterischen Gesamtkonzept will man die Probleme in den Griff bekommen.

Die Zugangsmöglichkeiten zum Schulcampus sollen verbessert werden. Vorgesehen ist eine großzügige Vorplatzfläche mit Verbindungsachse zum Haupteingang sowie zur Aula und zum Haus G. Die Verkehrssicherheit an den Bushaltestellen und den Wartebereichen soll verbessert werden. Die Sport- und Spielanlagen will der Kreis erweitern lassen. Unterrichtsfelder im Freien sind geplant. Bei den Fahrrad-Abstellanlagen sind Fahrradbügel, ein Wetterschutz und Ladestationen für E-Roller vorgesehen. Grünflächen sollen aufgewertet und dadurch günstiger in der Pflege werden. Die Arbeiten sollen zwischen Juni und November 2020 erledigt werden, schwerpunktmäßig in den Ferienzeiten. Es geht um Flächen von 8500 Quadratmetern.